Gute Arbeit

Wir glauben daran, dass Zufriedenheit zu guter Arbeit führt

Wir wollen alle gerne und zufrieden arbeiten

Wir wollen alle richtig gut arbeiten

Wir gehen neue Wege

Schon zur Gründung 1993 haben wir neue Wege beschritten und waren der erste Anbieter für ambulante Wohnhilfen für Menschen mit einer „geistigen Behinderung“ in Bielefeld.

Seit mehr als 15 Jahren haben wir das Angebot des ambulant betreuten Trainingswohnen (früher Wohn-Ess-Idee) welches in dieser Form einmalig ist.

Noch bevor die Paradigmen „Teilhabe“ und „Inklusion“ entstanden sind, haben wir beispielsweise durch einen Schrebergarten Inklusion gelebt.

Unsere Partnervermittlung, die sogenannte Schatzkiste, stellt ein weiteres besonderes Angebot dar.

Auch in Zukunft wollen wir Neues ausprobieren, um für unsere Nutzer*innen stets die richtigen Angebote zu haben.

Wir leben Partizipation

Die Einbeziehung unserer Nutzer*innen ist ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit. Mit dem Nutzerbeirat gibt es hierfür ein wichtiges Gremium innerhalb des Vereins.

Auch die Beteiligung von Mitarbeitenden an Entscheidungsprozessen ist uns wichtig. Der Betriebsrat stellt hierzu eine von mehreren Möglichkeiten dar.

Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit sich mit Ihren persönlichen Interessen und Stärken einzubringen und besondere Aufgaben zu übernehmen.

Wir bringen uns ein und engagieren uns sozialpolitisch

Als Verein sind wir Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverband und engagieren uns aktiv in mehreren überregionalen Gremien und Arbeitskreisen.

Auch in lokalen Arbeitskreisen bringen wir uns aktiv ein und kooperieren mit verschiedenen anderen Vereinen und Trägern.

Den jährlichen europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen organisieren wir im Kooperationsteam mit und unterstützen unsere Nutzer*innen intensiv dabei ihre Rechte und Interessen zu vertreten.

Wir bilden aus

Als anerkannte Praxisstelle für Studierende der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik und für die Ausbildung von Heilerziehungspfleger*innen bieten wir eine spannende und abwechslungsreiche Praxisstelle.

Das bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

32 Tage Urlaub
im Jahr

Büro als Arbeitsplatz und
Treffpunkt für alle

Diensthandy und Dienstlaptop
zum mobilen Arbeiten

Wöchentliche Teamsitzungen

Regelmäßige externe Supervision

Fort- und Weiterbildung

Vergütung angelehnt
am TVÖD

Zusätzliche betriebliche
Altersvorsorge

Zuschuss zum
Deutschland-Ticket

Beteiligung am
Überschuss

Monatliche
Gutscheinkarte

Betriebsausflüge und Mitarbeiterfeiern
die wirklich Spaß machen

Die Möglichkeit Hunde mit
ins Büro zu bringen